Tagesgeld Angebote und Zinsen im Vergleich

Das Tagesgeld ist wohl derzeit mit das bekannteste Anlageprodukt, wenn man einmal von Fonds oder Aktien absieht. Spätestens seit der Finanzkrise haben Tagesgeldanlagen einen regelrechten Boom vollzogen, was sicherlich an einer Haupteigenschaft des Tagesgeldes als Anlageform liegt, nämlich an der hohen Sicherheit. Diese Sicherheit wird dadurch bestimmt, dass keine Kapitalverluste entstehen können, selbst wenn die Bank oder der Broker, bei welchem man das Tagesgeld angelegt hat, insolvent werden sollten. Zumindest gilt das bei europäischen Tagesgeldern bis zu einem Gegenwert von maximal 100.000 Euro je Kunde, wobei die deutschen Banken zusätzlich zu dieser EU-Regelung meistens noch eine privat organisierte Einlagensicherung betreiben. Diese sieht dann oftmals geschützte Anlagesummen vor, die sich deutlich oberhalb der Millionen-Euro Grenze je Kundeneinlage bewegen können. Einer weiteren Haupteigenschaft verdankt das Tagesgeld seinen Namen, nämlich der täglichen Verfügbarkeit. Das Kapital wird nicht wie beim Termingeld für die Laufzeit XY angelegt, sondern kann jeden Tag vom Kunden ohne vorher kündigen zu müssen beliebig abgehoben werden.

Die Zinsen sind beim Tagesgeld eher durchschnittlich, wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, mit welchen anderen Anlageformen man das Tagesgeld vergleichen möchte. Dabei muss nämlich unbedingt berücksichtigt werden, dass das Tagesgeld eine sehr sichere Anlagevariante ist, und besonders sichere Anlagen weisen fast immer eine unterdurchschnittliche Rendite auf. Positiv ist beim Tagesgeld ebenfalls zu bewerten, dass für die Kontoführung genauso wenig Gebühren berechnet werden, wie für die vorherige Eröffnung des Kontos und die später eventuell folgende Kontoauflösung. Besonders im Vergleich zu Fonds, bei denen Anleger mitunter zwei Prozent Gebühren oder noch mehr im Jahr zahlen müssen, wirkt sich diese Gebührenfreiheit beim Tagesgeld natürlich wiederum sehr positiv auf die Gesamtrendite aus. Genutzt werden können Tagesgeldkonten auch von Kleinanlegern, denn schon ab einem Euro ist das Tagesgeld nutzbar.

Auch die problemlose und schnelle Möglichkeit, bei vielen Banken und Brokern direkt online ein Tagesgeldkonto eröffnen zu können, sehen sicherlich eine Reihe von Anlegern als Vorteil an. Zwar kann das Tagesgeld natürlich in der Geschäftsstelle der Filialbanken auch noch eröffnet werden (falls die Bank ein Tagesgeld als Anlageprodukt anbietet), aber inzwischen nutzen immer mehr Anleger die Möglichkeit, die Kontoeröffnung online durchzuführen. Der gesamte Vorgang der Online-Kontoeröffnung nimmt inklusive der Vertragsausdrucke und des Versandes der Unterlagen meistens nicht einmal eine halbe Stunde in Anspruch und kann eben dabei noch bequem vor dem heimischen PC ausgeführt werden. Wie man an den vorherigen Erläuterungen und Ausführungen bemerken kann, ist das Tagesgeld eine rundherum flexibel und auch sichere Geldanlage, die nur sehr wenige Nachteile aufweist. Daher ist das Tagesgeld nicht nur bekannt, sondern auch sehr gerne von vielen Anlegern genutzt.

^